1. FC Magdeburg WebApp v2.0
13.03.2018 1.FC-Magdeburg.de

Blutspenden: „Kleiner Piecks, großer Beitrag“

Kleiner Piecks, großer Beitrag: Egal ob große Katastrophen oder tragische Einzelschicksale, täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Blutkonserven werden dabei nicht nur bei schweren Operationen oder Unfallopfern, sondern vor allem auch in der Krebstherapie gebraucht.  Obwohl jeder dritte Deutsche die Voraussetzungen erfüllt, gibt es zu wenig Blutspender.
„Genau wie im Fußball heißt es auch bei der Blutspende: Wichtig ist auf’m Platz! Denn nur wer aktiv hingeht und sich einsetzt, hilft wirklich“, weiß Nico Feldmann vom DRK-Blutspendedienst NSTOB.
Genau deshalb entschied sich der 1. FC Magdeburg, gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst anlässlich des Tag des offenen Stadiontores am 9. Juli 2017, eine gemeinsame Kooperation ins Leben zu rufen. In der Einmal-Immer Lounge konnten Fans und Besucher ihren Beitrag mit einer Blutspende leisten und aktiv unterstützen. Bereits im Vorfeld wurde der Termin mit den beiden Botschaftern Tarek Chahed und Michel Niemeyer beworben. Weiterhin lud der DRK-Blutspendedienst seine regionalen Stammspender ein. Für die große Facebook-Community verschickten Chahed und Niemeyer sogar eine exklusive Videobotschaft direkt aus dem Trainingslager. 
„All die Mühen haben sich am Ende gelohnt, denn es sind etwa 200 Spender zum Termin gekommen, viele sogar im FCM-Dress. Besonders ist, dass 40 Prozent von ihnen zum ersten Mal Blut spenden waren, denn auf normalen Blutspendeterminen ist eine Erstspenderquote von nur 10 Prozent üblich“, so Nico Feldmann. Die FCM-Fans machen es eben mit Leichtigkeit vor und zeigen: Leben retten kann so einfach sein!
„Nach dieser gelungenen gemeinsamen Aktion mit dem DRK-Blutspendedienst ist auch im Jahr 2018 ein großer Blutspendetermin am Tag des offenen Stadiontores sowie weitere gemeinsame Aktivitäten geplant, um noch mehr Fans in der Region auf das wichtige Thema Blutspende aufmerksam zu machen“, so Norman Seidler, Pressesprecher des 1. FC Magdeburg.
Dabei werden unter allen Blutspendern 5x2 Freikarten für ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg sowie ein persönliches Meet & Greet mit einem Spieler von Blau-Weiß verlost. Neben dem Blutspenden muss bis zum 27.04.2018 folgender Flyer ausgefüllt und abgegeben werden: Flyer zur Teilnahme am Gewinnspiel .

Folgende Blutspendetermine in 2018 sind geplant: 
Dienstag
20.03.2018
Hermann-Gieseler-Halle
Klaus-Miesner-Platz 2
Magdeburg
16:00 - 20:00 Uhr
Dienstag
03.04.2018
DRK-Geschäftsstelle
In der Alten Kaserne 13
Burg
15:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag
05.04.2018
Kulturfabrik
Gerikestraße 3a
Haldensleben
16:00 - 19:30 Uhr
Dienstag
10.04.2018
Gemeinschaftsschule
Feldstraße 20
Barleben
16:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag
19.04.2018
Blutspendemobil vor McDonalds
Flora-Park
Magdeburg
14:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
25.04.2018
Stadthalle
Lochower Weg
Möckern
15:00 - 19:00 Uhr
 
Ansprechpartner für Rückfragen:
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Herr Markus Baulke
Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen g.G.m.b.H.
Eldagsener Straße 38
D-31830 Springe
E-Mail: Markus.Baulke@bsd-nstob.de  
Internet: http://www.blutspende-nstob.de