1. FC Magdeburg WebApp v2.0
06.02.2019 Bild

Nur 2. Wahl! Doch Rother gibt nicht auf

Und plötzlich ist man nur noch 2. Wahl! Vom Leistungsträger und Dauerläufer (pro Spiel über 12 Kilometer) zum Bankdrücker. Björn Rother (22) muss im Moment durch ein tiefes Tal.

Bis Dezember 2018 war er zwölf Zweitligaspiele in Folge als Abräumer gesetzt! Danach lief es nicht mehr für ihn. Erst warfen ihn muskuläre Probleme aus der Bahn. Dann holte der FCM mit Jan Kirchhoff (28) einen Konkurrenten, an dem er im Moment nicht vorbeikommt. Doch Rother will nicht aufgeben: „Ich konzentriere mich nur darauf, Gas zu geben.“

Dafür redet Trainer Michael Oenning (53), macht Rother nach seinem 45-Minuten-Einsatz in Ingolstadt Mut: „Björn hat genau das gemacht, was ich von ihm verlangt habe. Er hat Meter gemacht und war aggressiv in den Zweikämpfen. Er hat uns sehr geholfen.“