1. FC Magdeburg WebApp v2.0
25.07.2020 BILD

FCM bestätigt Hoßmang-Klausel

Der 1. FC Magdeburg polstert den Trainerstuhl für Thomas Hoßmang (53). Wie BILD am Dienstag berichtete, gibt es für den bisherigen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) eine Rückkehr-Klausel. Sollte Hoßmang den Cheftrainer-Posten irgendwann räumen müssen, könnte er ins NLZ zurückwechseln, wo er bereits seit 2014 arbeitete.

Gestern bestätigte der FCM diese Vereinbarung – zumindest indirekt.

Künftig übernehmen Mario Winkler (35/Organisation) und Sören Osterland (34/Sportchef) die NLZ-Leitung, allerdings nur übergangsweise. „Dabei nimmt sich der Verein bewusst Zeit, um mögliche zukünftige Konstellationen zu bewerten und gegebenenfalls Strukturänderungen vorzunehmen“, heißt es in einer Klub-Mitteilung.

Neuer Mann am NLZ ist Ex-Bundesligatrainer Petrik Sander (59/u.a. Cottbus), der die U19- Bundesliga-Junioren trainieren wird. Diesen Job machte zuvor Matthias Mincu (27), der als Assistent Hoßmang zu den Profis folgte.